Datepicker
Datepicker
Bestpreis buchen

Zürich Marathon Sonntag 21. April 2024

OCHSNER SPORT Zürich Marathon - Are you ready to #RunTheCity

Der OCHSNER SPORT Zürich Marathon, der grösste Marathon der Schweiz, ist mit seiner flachen, ultraschnellen Strecke ein hervorragendes Rennen für internationale, nationale und persönliche Rekorde. Seit 2022 ist auch die (sofort ausverkaufte) Halbmarathondistanz Bestandteil des Events. Und dank dem Z10 (10 km) finden auch Einsteiger ein geeignetes Format auf der attraktiven Strecke. Die Grossveranstaltung befindet sich mit 16'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die 2024 erwartet werden, erneut auf Rekordkurs

Trennbild

Im Reich der Sinne

H. Schwarzenbach - Delikatessen seit 1864

Das traditionsreiche Spezialitätengeschäft H. Schwarzenbach im Zürcher Oberdorf wurde 1864 von Heinrich Schwarzenbach I. gegründet. Geführt wird das Delikatessengeschäft an der Münstergasse noch immer von der Familie Schwarzenbach, heute bereits in der fünften Generation.

Das vielfältige Angebot reicht vom hausgerösteten Premiumkaffee über ausgesuchte Teeraritäten und erlesene Gewürze bis hin zu exotischen Dörrfrüchten und exquisiten Essigspezialitäten und feinsten Ölen. Ergänzt wird diese breite Palette mit edlen Schokoladen, Teigwaren der führenden Pasta-Kreateure und einer Vielfalt an Honigsorten, Marmeladen oder Hülsenfrüchten.

Nebst exotischen Raritäten bietet H. Schwarzenbach auch unzählige einheimische Delikatessen an, von den Thurgauer Dörrbirnen bis zur Tessiner Farina Bona, dem gerösteten Maismehl aus dem Onsernonetal.

Trennbild

Design- und Kulturlinie 4

Tramlinie Nr. 4 ist die inoffizielle Kulturlinie Zürichs und verbindet einige von Zürichs wichtigsten Design-, Kunst- und Kulturhäusern.

«Viele Highlights aus dem Zürcher Kulturleben reihen sich entlang der Tramlinie 4 wie Perlen an einer Kette», sagt Christian Brändle. Der Direktor des Museum für Gestaltung weiss, wovon er spricht, immerhin nutzt er die Linie regelmässig, um «seine» drei Häuser zu besuchen. Sie alle liegen entlang der Route: In Zürich-West ist es der Standort Toni-Areal, nahe beim Hauptbahnhof das historische Stammhaus und direkt am Zürichsee der Pavillon Le Corbusier.

Die Strecke ist übrigens auch ein Hort für Kunst im öffentlichen Raum (KiöR).

Trennbild

Freitag Tower - begeistert hoch

Freitag Tower - aufeinander gestapelte Frachtcontainer begeistern

Nicht nur Recycling-Fans erfreuen sich des farbigen Turms nahe dem zentralen Bahnhof Hardbrücke: 17 aufeinander gestapelte Frachtcontainer ragen hier 26 Meter in den Himmel.

Die rostigen Container wurden eigens in Hamburg ausgesucht und mit dem Zug nach Zürich transportiert. Der Turm ist aber nicht nur hübsch anzusehen, sondern begehbar: Auf vier Etagen beherbergt er mit 1‘600 Taschen die weltweit grösste Auswahl der «Individual Recycled Freewaybags» des bekannten Zürcher Labels Freitag.

Wer noch weiter hinauf steigt, erreicht das Dach des Recycling-Wolkenkratzers. Hier eröffnet sich eine grossartige Aussicht über das ehemalige Industrie-Quartier: Alte Fabriken, hinter deren Mauern neues Leben pulsiert, Frau Gerolds Garten, ein beliebter urbaner Stadtgarten mit Gastronomie, oder die Bögen des Viadukts, in dem viele hübsche Boutiquen, Restaurants und Veranstaltungsräume untergebracht sind.

Trennbild
Trennbild
«Ich kenne Zürich seit vielen Jahren und helfe Ihnen gerne einen unvergesslichen Aufenthalt zu haben!»
Sigi Gübeli